- Date:
-
City:
Aachen
- Registration deadline:
Description
Der Workshop richtet sich sowohl an Congaspieler*innen mit Vorkenntnissen und Fortgeschrittene, als auch an Congaspieler*innen, die ihre Kenntnisse nach einer Trommelpause auffrischen und gerne mal wieder Conga Luft schnuppern möchten. Fortgeschrittene Cajonspieler*innen sind ebenfalls willkommen, da die Cajonspieltechnik mit der Congaspielweise vergleichbar und damit gut übertragbar ist.
Abakuá ist der afrokubanische 6/8el-Rhythmus einer gleichnamigen Geheimgesellschaft mit rebellischen und antikolonialen Strukturen und war zusammen mit Bantu Rhythmen wie Yuka, Makuta und Palo aus dem Kongozyklus Wegbereiter für die kubanische Rumba.
Rumba Columbia ist der schnellste der drei bekanntesten Rumba Stile (Yambú, Guaguanco, Columbia), der stark zum 6/8el Takt tendiert.
Wir spielen auf Quinto, Conga, Tumba, Campana (Glocke) und Katá (Bambusschlitztrommel). Im Mittelpunkt des Workshops stehen das Zusammenspiel, die Kommunikation der einzelnen Rhythmus-Stimmen und das Solospiel. Das Spiel über längere Zeiträume lässt uns tief eintauchen in die mitreißenden und hypnotischen Rhythmen. Nebenbei wird die Congatechnik verfeinert und das Spieltempo gesteigert.
Die Instrumente stehen kostenlos zur Verfügung. Gerne auch die eigene Conga mitbringen.
Zeit: 16.00–20.00 Uhr
Anmeldung: info@trommeln-in-aachen.de
Instructor
Diese Veranstaltung richtet sich an
Venue
Venue
CongaPercussionSchule -– Trommeln in Aachen
Contact person