-
Date:
-
-
City:
Kassel
- Registration deadline:
Description
In diesem Jahr 2025 lade ich Sie zu einer Woche gemeinsamen Musizierens ein.
Eingebettet in das wunderschöne Harleshäuser Musikfestival in Kassel findet ein Kammermusikkurs unter meiner musikalischen Anleitung und Mitwirkung statt.
Gemeinsam werden wir in zwei Gruppen jeweils ein großes Meisterwerk der Kammermusik
innerhalb einer Woche einstudieren und zur Aufführung bringen. Das Schöne und Besondere daran wird die Begegnung von neugierigen Musici sein, die vorher noch nie miteinander gespielt haben, die Lust am Zuhören des Anderen, auf Neues , Überraschendes mitbringen. Sie bekommen die Möglichkeit, mit mir als Profi zusammen in Proben und Aufführung die Höhen und Tiefen dieser musikalischen Meilensteine zu durchschreiten.
Geprobt wird täglich in der Harleshäuser Grundschule gegenüber der ev. Kirche . Die sakrale Atmosphäre und die feine Akustik des Kirchenraumes sind bei Musikern und Publikum gleicherweise beliebt. Allabendlich finden sich die Akteure und Besucher des Musikfestes zum Konzert ein, um bei Musik und Wein ihre Erlebnisse zu teilen.
Wenn Ihnen das Angebot gefällt, melden Sie sich bitte über das Anmeldeformular der Website
Harleshäuser Musikfest mit Ihrer persönlichen Musikvita bis zum 15.06.2025 an. Wir versuchen, Ihre Wünsche für eine bestimmte Besetzung zu berücksichtigen.

Photo: Uwe Arens
Instructor
Friedemann Ludwig entstammt einer Musikerfamilie aus der sächsischen Kulturmetropole Dresden. Ausgebildet an der Spezialschule und Hochschule für Musik in Dresden im Fach Violoncello bei Ernst-Ludwig Hammer, ergänzte er seine Studien bei Wolfgang Weber in Leipzig. Im Alter von 21 Jahren wurde er als 1.Solocellist des Berliner Sinfonie-Orchesters (heute Konzerthausorchester Berlin) unter Claus Peter Flor engagiert. Mit diesem Orchester unternahm er eine weltweite Konzerttätigkeit , die ihn in die großen Metropolen der USA, Japans und Europas führte und die Zusammenarbeit mit den Dirigenten Kurt Sanderling, Günther Herbig, Eliahu Inbal , Gennadi Rozhdestvensky, Lothar Zagrosek, Christoph Eschenbach und Ivan Fischer ermöglichte. Er ist Mitinitiator der in Dresden sehr erfolgreichen Kammermusikreihe Strehlener Kammermusik, bei welcher er mit Musikern wie Antje Weithaas, dem Artemis-Quartett, dem Petersen-Quartett, dem Leipziger Streichquartett, Vladimir Stoupel, Judith Ingolfson, und Christian Jost zusammenarbeitete. Auf Einladung des Bayerischen Landesjugendorchesters gab er Kurse auf Schloß Weikersheim , unterrichtet beim Festival Aigues Vives en Musiques junge Studenten und betreut innerhalb der Orchesterakademie des Konzerthausorchesters Berlin als Mentor die CelloakademistInnen . Friedemann Ludwig spielt ein Violoncello aus dem Jahre 1840 von Jean Baptiste Vuillaume.
Diese Veranstaltung richtet sich an
Additional information
Abreise Sonntag nach dem Frühstück /Samstag nach dem Konzert
Konzert/ Aufführung Samstagabend 2.8.25
6 Tage je 3h tägliche Probe mit Ensemble und Professor
1 Tag zur freien Verfügung
Am Konzerttag nur GP und Konzert
Notenständer und eingerichtetes Notenmaterial werden gestellt (bei Bedarf)
Wahlstücke :
Schubert : Streichquintett C-Dur D.956
Mozart : Streichquintett g-moll KV 516
Venue
Venue
Erlöserkirche Kassel-Harleshausen
Contact person
Costs
Schüler/Studenten € 380,00